Geschichte...


Gründung des Gartenbaubetriebs, 1902 siedelte sich die Familie Offenloch in Mannheim-Scharhof an. Damals noch mit dem heutigen Stadtteil Sandhofen eigenständig. Es begann damals mit Gemüsebau und Landwirtschaft. Nach dem 2. Weltkrieg übernahm Valentin Offenloch den Betrieb, der ausschließlich Gemüse anbaute. In den 60er Jahren übernahm Theo Offenloch das Geschäft, von nun an wurden Gemüse- und Zierpflanzenanbau betrieben. Mitte der 70-er Jahren wurden nur noch Zierpflanzen und und Schnittblumen produziert, sowie ein Blumen-Center eröffnet. Das war der Beginn der folgenden Umstellung auf Dienstleistungen.


Der Landschaftsbau kam 1982 als 2. Standbein. 1985 wurde dann die Fa. Jürgen und Thomas Offenloch KG Landschaftsbau gegründet. Zu dieser zählte auch die Fa. J&T Offenloch Gärtnerei. Da der Landschaftsbau eine immer größere Rolle spielte, schlossen wir 2003 die Gärtnerei und gründeten Blumen - Offenloch OHG im heutigen Ikea-Fachmarkt.